Farn

News - Januar 2022

In der Fraktalwelt habe ich ein paar Links angepasst, die auf Flickr-Accounts und auf die neu erstellte Homepage wupperquilter.de mit dem Titel "Tinas Projekte" meiner Partnerin verweisen.
Die Seite "Liapunov Interaktiv" habe ich etwas überarbeitet, damit man besser erkennen kann, wenn gerade eine Berechnung läuft.

Bereits seit dem letzten Sommer ist die Fraktalwelt mit einem https-Zertifikat ausgestattet.

Liapunov-Diagramme interaktiv

Die Abteilung Liapunov wurde um eine interaktive Seite erweitert. Man kann nun mit Liapunov-Diagrammen experimentieren und etwas über die Verbindung zu Feigenbaum-Diagrammen erfahren.


Liapunov-Diagramm

Liapunov: Cosinus-Iterator-Diagramm



Feigenbaum-Diagramme interaktiv

Während bisher nur über mein Programm Feigenbaum berichtet wurde, habe ich jetzt eine interaktive Seite an den Anfang der Abteilung gestellt. Man kann nun experimentell Diagramme erforschen und erfährt auch mehr über den mathematischen Hintergrund.


Feigenbaum-Diagramm

Feigenbaum: Henon-Iterator-Diagramm



Mehr Interaktivität in IFS I

Bisher gab es zur Einführung der iterativen Funktionen-Systeme (IFS) nur eine kleine Diashow. Die ist geblieben, doch zusätzlich wurde eine Maschine implementiert, die Barnsleys Farn erzeugt. Den Aufbau kann man durch das Verschieben der Fixpunkte der IFS-Operationen anpassen; man kann etwa die Anordnung der Blätter oder die Größe der Gesamtfigur beeinflussen.

Barnsleys Farn

IFS I: Barnsleys Farn


Abteilung Selbstorganisation

Wolfhard Hövels Experimente mit Vektoren stehen ganz unter dem Oberbegriff Selbstorganisation. Als Objekte werden Vektor-Paare herangezogen, die in diskreten Zeitschritten nach einem bestimmten Algorithmus verändert werden. Mit der zugehörigen Interpretation ergeben sich interessante Strukturen. Neu ist eine dritte Seite mit Ideen und Experimenten.

Bivektoren

Struktur mit Vektor-Paaren

Quick-Links

e-ducation

Tinas Projekte

Escher

Stereobilder

Galerie Cosch

Fraktalgalerie

1967

Ulliversum

© 2007 Ulrich Schwebinghaus