Hinweise zu den Algorithmen

Allgemeines

Die folgenden Zeilen sind hauptsächlich für diejenigen Leser gedacht, die keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Programmierung haben. Für den bewanderten Programmierer haben wir eine Zusammenfassung der technischen Daten am Ende des Kapitels angefügt.

Millionen, ja Milliarden von Rechnungen sind nötig um die meisten Bilder in unserer Arbeit zu berechnen. Ein einzelner Mensch wäre Jahrtausende damit beschäftigt, all die Rechenschritte durchzuführen, die der Computer in einer Stunde fehlerlos ausspuckt.

Das folgende beeindruckende Beispiel zeigt, dass dies keineswegs Übertreibungen sind:

Exkurs N° 1: Chaotische Symmetrien und eine kleine Einführung in BASIC

Technische Daten

Alle Programme wurden unter folgenden Bedingungen entwickelt und getestet:

Computer:

- AMD K6-2 380 MHz
- 32 MB RAM Arbeitsspeicher
- 4 GB Festplatte
- 1024 x 768 Bildschirmauflösung bei 65536 Farben

Betriebssystem:

- Windows NT 4.0

Programme:

- Microsoft Visual Basic 5.0 Professional Edition
- Microsoft Visual C++ 4.0


Grundsätzlich arbeiten wir in BASIC, da sich diese Sprache am einfachsten liest und gut handhaben lässt. Insbesondere für gedruckte Programmtexte ist das ein Vorteil. Für besonders rechenintensive Programme oder Programmteile lässt es sich aber nicht umgehen, auf C bzw. C++ zurückzugreifen, namentlich alle 3D Komponenten.
Wir benutzen die OpenGL32.dll aus der WindowsNT Umgebung für unsere 3D-Graphiken. Eine Initialisierung in Basic ist unseres Wissens praktisch nicht machbar. Die Kommunikation zwischen den Programmen in BASIC und denen in C++ erfolgt hauptsächlich über Dateien. Das ist zwar etwas kompliziert, aber dafür die schnellste und übersichtlichste Methode. Nicht zuletzt darum, weil wir verhältnismäßig wenig Übung in der C++ - Windowsprogrammierung haben.

Auf computerspezifische Elemente wie verschiedene Bildschirmauflösungen, Farben, etc... haben wir verzichtet. Es erfordert aber nur wenige kleine Modifikationen um die Programme anzupassen. Die betreffenden Stellen sind nach Möglichkeit markiert.

Im Zusatzdossier befinden sich eine Reihe von zusätzlichen Programmen, sowie sämtliche abgedruckten Programmtexte.

Es sei darauf hingewiesen, dass von uns keine professionelle Informatik zu erwarten ist. Es ist sicher, dass sich an den Programmen allerhand verbessern lässt. Wir sind gespannt auf jeden Optimierungsvorschlag.