Runge Bilder [Exkurs 5]

Friedlieb F. Runge war einer der ersten Chemiker, der sich mit farbigen Formen befasste.
Er schrieb 1855 ein Buch (Der Bildungstrieb der Stoffe, veranschaulicht in selbständig gewachsenen Bildern) über eine Reihe von Experimenten, die er mit Säuren und Laugen durchführte.
Er war aber mehr an den farbigen Formen und Mustern interessiert als am Weg ihrer Entstehung. Er wurde wegen diesem Künstlertrieb von seinen damaligen Kollegen belächelt. Sein wichtigster Beitrag zur Wissenschaft war aber die Entdeckung, dass sich Reaktionsabfallsprodukte manchmal in Ringen ablagerten. Wir erforschten unsererseits ebenfalls ein bißchen die Musterbildung auf chemischem Wege. Wir fanden heraus, je saurer das Papier (Lösung A) und je basischer die Lösung B ist, desto intensivere Muster entwickeln sich.
Unsere Ergebnisse sind vielleicht nicht so spektakulär wie die von Runge aber unsere Paradebeispiele wollen wir hier an dieser Stelle vorstellen.

Wir zeigen zuerst die Bilder, danach erklären wir die Zusammensetzung der Säuren und Laugen.

Runge-Bilder

Es gibt zwei Arten von verwendeten Laugen.
Diese wären:

  1. 4% KOH
  2. 3% K4Fe(CN)6 · H2O, 3% K2 CrO4, 4% KOH

Alle außer Beispiel c verwendeten die Lauge Nr 2.
Die Säuren sind:

  1. 8% MnSO4 · H2O, 3% CuSO4 · 5 H2O
  2. 15% MnSO4 · H2O, 8% K2SO4

Die verwendeten Säuren und Laugen können beliebig kombiniert und verändert werden. Not macht erfinderisch; hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.